Stiftung Alte Fahrt - Leppiner Heide







    Tätigkeitsbericht 2010


    Das Berichtsjahr stand im Zeichen der Vorbereitungen der Umsetzung des langfristigen  Umbaukonzeptes für den Stiftungsforst in einen naturnahen Dauerwald (siehe www.alte-fahrt.de/Projekte). Parallel zur laufenden Strukturdatenerhebung wurde mit der Vorbereitung der Kiefernjungbestände und der Auflichtung selektiver Altbestände begonnen. Die erforderliche Reduktion der verbeißenden Schalenwildbestände wurde eingeleitet.

    Die Leitung der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes wurde Herrn Prof. M. Guericke von der FH Eberswalde übertragen. Zwecks Kontrolle der Entwicklung der Schalenwildbestände wurden Weisergatter eingerichtet.

    An der Reviergrenze Neufeld wurden ca. 0,5 Hektar Ackerfläche im Zuge der Gestaltung und Sicherung der Waldränder bepflanzt und gezäunt.

    Das CJD Waren erhielt eine Barspende von 2.500 Euro für die Werkstatt Forst und Fischerei Der Produktionsschule Müritz. Der Forstdienstleistungsbetrieb Tilo Oppelt in Granzow erhielt eine Zuwendung von 1.000 Euro zur Unterstützung der Haltung von Rückepferden.

    Das Finanzergebnis war positiv. Im ideellen Bereich standen Ausgaben von ca. 46.000 Euro Spendeneinnahmen von ca. 9.000 Euro gegenüber. Aus der Vermögensverwaltung ergab sich ein Überschuss von ca. 160.000 Euro. Insgesamt flossen Euro 123.836,02 in die freien Rücklagen und die Mittelvorträge.

    Ursächlich waren neben Zins- und Kurserträgen von ca. 52.000 Euro insbesondere Erlöse aus dem Holzverkauf in Höhe von 126.000 Euro. Die stark gestiegenen Holzerlöse resultieren aus dem erhöhten Aufkommen aus dem laufenden Waldumbau in Verbindung mit sehr festen Holzmarktpreisen.


    Qualzow, 09. August 2011



    Stiftung Alte Fahrt / Leppiner Heide
    Horst Lieberwirth (Vorstand)


     

     

    *Vogelaufnahmen mit freundlicher Genehmigung - © copyright Axel Wellinghoff - Marburger Vogelwelt